Geschichte

Die Ursprünge der Canarinhos reichen zurück bis in die 80er Jahre, als der Musiker und Samba-Pionier Martin Drewer mit anderen in Münster eine Sambaschule nach dem Vorbild der „Escolas de Samba“ Rio de Janeiros ins Leben rief, zunächst unter dem Namen "Pinguine". Auf Grund der großen Resonanz nach den ersten öffentlichen Auftritten formierte sich daraus schnell eine feste Gruppe mit dem Namen Canarinhos, die seitdem auf Stadtfesten, Sportfesten, Betriebsfesten, Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagen und den großen Sambafestivals in ganz Deutschland neben traditionellen Samba-Rhythmen auch modernere Grooves wie Timbalada, satten Funk oder Samba Reggae auf die Bühne bringt.

Martin Drewer

Samba in Münster, das sind die Canarinhos. Samba in Münster ist aber vor allem auch Martin Drewer.

 

Vor mehr als 20 Jahren hat Martin den Samba nach Münster geholt, und seine Leidenschaft für die brasilianische Musik vielen Menschen näher gebracht. Er hat die Canarinhos als Samba-Gruppe aufgebaut und das musikalische Potenzial der Gruppe und vieler einzelner Musiker auf den Weg gebracht.


Als Gründer der Musikwerkstatt und Vorstandsmitglied des Cuba e.V. gab er den Proben der Canarinhos ein sicheres Heim. Angeleitet von seiner Gitarre und kreativen Arrangements verließen die Canarinhos sogar das Genre der rein perkussiven Klangwelt, und spielten brasilianische Lieder aus der "Musica Popular Brasileira" (MPB).
 
Er war eine feste Konstante, sei es bei wechselnden Mitspielerkonstellationen oder bei den Höhen und Tiefen jeder Samba-Gruppe. Sein enormes Wissen um brasilianische Musik wurde zu erfahrbarem Klang und spürbarer Lebensfreude. Dank ihm und seiner westfälischen Beharrlichkeit ist wunderschöne Musik entstanden.

Martin starb am 26. November 2010 im Alter von 51 Jahren.

Lieber Martin, in jedem Ton, den die Canarinhos erklingen lassen, schwingt ein Teil von Dir mit.
Deshalb werden wir Dich nicht vergessen.